Wir veranstalten regelmäßig kleine Feste, bei denen auch ParkbesucherInnen willkommen sind, die nicht in unserem Gemeinschaftsgarten mitgarteln. Dazu zählen beispielsweise Gartenfrühstücke, ein Sommerfest und ein Erntefest. Wir organisieren aber auch Workshops oder Exkursionen zu bestimmten Themen.

  • 23. September 2017, 16 Uhr: Erntefest der Pflanzerei Schallmoos

    Wir öffnen unsere Türen und zeigen euch gerne den Gemeinschaftsgarten und erzählen wie die Dinge so funktionieren bei uns. Es wird ein Kesselgericht und Säfte geben, nehmt aber gerne noch etwas zum Trinken mit.

    Gemeinsam Tanzen : Keltische Gruppentänze für jede(n) zum Ausprobieren (nur am 23. September), auf der großen Wiese im Park um 17 Uhr (Veranstaltung des Turnvereines Maxglan)!

    Mehr Details im Flyer (PDF-Dokument)

  • 19. August 2017 / 9. September 2017, 10 Uhr: Gartenfrühstück

    Die „Pflanzerei Schallmoos“  lädt im Sommer noch zu zwei Gartenfrühstücken ein. Bei Regen wird immer auf den folgenden Sonntag (20. August und 10. September) verschoben, Beginn jeweils um 10.00 Uhr.

    Die Philosophie: Jede/r nimmt ein bisschen was für sich und andere mit, somit wird es immer genug für alle geben. Freund*innen, nette Menschen und Besuch sind herzlich willkommen!

  • 8. Juni 2017, 19:30 – 20:30 Uhr: Alles Kräuter oder was?

    Kräuterwissen für den Alltag – Vortrag in der Pflanzerei mit Monika Aschl / Biologin, Autorin, Paradeiserspezialistin und Liebeskräuterexpertin
    Eintritt frei

  • 3. Juni 2017, 16 – 22 Uhr: Schallmoos grillt

    Leckeres vom eigenen Rost und lokale kulinarische Angebote ist auch am Samstag wieder das Motto von Schallmoos grillt im Lechnerpark, Interessierte sind herzlich willkommen unsere Pflanzerei zu besichtigen und um 20 Uhr gibt’s bei uns im Garten ein Konzert: Gundula Maria von Traunsee

  • 26. April 2017, 16 Uhr: Mini Müllbusteraktion

    im Dr. Hans Lechner Park räumen die Kids den Park auf! Mit Kinderfreunde Salzburg , Pflanzerei Schallmoos und Bws Gnigl Schallmoos! Treffpunkt ist um 16 Uhr beim Kinderfreunde-Spielbus.

Vergangene Termine im Jahr 2016

  • 29. Juli 2016 14- 17 Uhr:
    BikeCafé in der Pflanzerei

    gemeinsam werden Fahrräder wieder in Schwung gebracht, freiwillige Spenden sind Rio sicherlich willkommen!
    http://www.rio-moves.at

  • 25.2.2016, 18:00 Uhr:
    Gartelworkshop “Bodenaufbereitung und Vorziehen von Pflanzerl” im BWS Schallmoos/Gnigl, Fritschgasse 5

  • 26.4.2016, 18:30 Uhr:
    Gartentreffen, bei Schlechtwetter  im BWS Schallmoos/Gnigl, Fritschgasse 5

  • 4.5.2016, 16-20 Uhr:
    Vernetzungstreffen von GemeinschaftsgärtnerInnen im ABZ in der Kirchenstraße 34

  • 2.6.2016, 18:30 Uhr:
    Gartentreffen, bei Schlechtwetter im BWS Schallmoos/Gnigl, Fritschgasse 5

  • 4.6.2016:
    Schallmoos grillt (leider aufgrund des Wetters abgesagt)

Vergangene Termine im Jahr 2015

  • 27.6.2015 17:00 Uhr:
    Schallmoos grillt 2015

    Leckeres vom eigenen Rost und lokale kulinarische Angebote waren auch im Juni 2015 wieder das Motto von Schallmoos grillt im Lechnerpark. Außerdem heizten die „Free Birds“ musikalisch ein und der Verein „Streusalz“ stand mit Slacklines, Frisbees und anderen Aktivitäten bereit. Die Kinderfreunde und die Stadtplanung rundeten das Angebot ab.

Vergangene Termine im Jahr 2014

  • 30.12.2014, 17 Uhr:
    Punsch, Prosecco und Feuershow

    Die Pflanzerei Schallmoos und drei weitere gemeinnützige Organisationen haben am 30.12. in den Lechner-Park eingeladen, als besonderes Highlight für Kinder hat Eliran Hassan seine Feuer-Show gezeigt, daneben gab es Punsch und Prosecco! Alle haben ehrenamtlich gearbeitet und den Erlös der achtjährigen behinderten Shirley gewidmet.
    Fotos von Schallmooser Winterzauber 2014

  • 21. Juni 2014:
    Schallmoos Grillt 2014

    Am Samstag, den 21. Juni, wurde im Dr. Hans-Lechner-Park wieder gepicknickt und gegrillt, dieses Jahr mit brasilianischem Flair. Auch unser Gemeinschaftsgarten war für Interessierte geöffnet. Neben Führungen gab es auch eine kleine Bastelstation für Kinder.
    Fotos von Schallmoos Grillt 2014